KENOPressemeldung

18. Februar 2014

Happy Birthday: KENO feiert 10. Geburtstag

KENO, das bedeutet eine tägliche Ziehung, die ungewöhnliche Spielformel „10 aus 20 aus 70“, variable Ankreuzmöglichkeiten, feste Gewinnquoten, auch mit 0 Treffern gewinnen, jede Menge Fans und eine Pyramide. Nun feiert KENO 10. Geburtstag.

Im 3. Jahrtausend vor Christus dauerte der Pyramidenbau bekanntlich lang. Unsere hochtechnisierte KENO-Pyramide wurde zwar auch in einem aufwändigen Verfahren vom Fraunhofer-Institut entwickelt, doch reichten hier glücklicherweise wenige Monate. Als auch alle sonstigen technischen Vorbereitungen abgeschlossen waren, hieß es am 2. Februar 2004 feierlich: Start frei für die allererste deutsche KENO-Ziehung im Ziehungsstudio von LOTTO Hessen in Wiesbaden - mit dem modernsten Ziehungsgerät weltweit. Seitdem sind zehn Jahre vergangen, Jubiläum also für die tägliche Zahlenlotterie KENO, die in ganz Deutschland gespielt wird.

Zuverlässig, zufällig, sicher - und ohne Strom

Die KENO-Pyramide bedeutete eine Revolution im Lotteriebereich, denn niemals zuvor wurde ein hochtechnisierter und hermetisch von der Außenwelt abgeschotteter Zufallsgenerator für eine Ziehung eingesetzt. Zuverlässig, zufällig und sicher liefert unsere futuristisch gestaltete blaue KENO-Pyramide nun schon seit 2004 täglich neue Gewinnzahlen. Ein Parallelrechner mit zwei Prozessoren und Solarpanels zur unabhängigen Stromerzeugung garantieren einen ausfallfreien Ablauf, sieben Tage die Woche, 52 Wochen im Jahr.

Annett Fleischer erwartet Sie

Wenn der Ziehungsleiter um 19:10 Uhr den Startknopf drückt, läuft alles automatisch ab. Der Mastergenerator ermittelt zunächst aus 70 Zahlen die 20 KENO-Gewinnzahlen sowie eine fünfstellige Zahl für die Zusatzlotterie „plus 5“. Diese Daten werden dann per Infrarot an einen weiteren Rechner übertragen und dort für die Zuschauer grafisch auf dem Bildschirm umgesetzt. Wer nicht in Wiesbaden dabei ist, kann die Ziehung auch unter keno.de mitverfolgen. Dort erwartet die Zuschauer Moderatorin und „KENO-Fee“ Annett Fleischer, das Gesicht von KENO. Die ließ es sich natürlich nicht nehmen, anlässlich des 10-jährigen Jubiläums am 02. Februar 2014 in Wiesbaden einmal selbst den Startknopf für die Ziehung zu drücken – wenn auch nur für die Probeziehung, denn der Ablauf der „richtigen Ziehung“ läuft natürlich nach strengen Vorschriften ab. Zur Jubiläumsziehung begrüßte Annett Fleischer einen ganz besonderen Gast: Else Traute, waschechte Wiesbadenerin und KENO-Fan der ersten Stunde. Sie war bereits bei vergangenen Jubiläen mit dabei. Ob ihre Glückszahlen gezogen wurden, verriet sie im Anschluss nicht.

Zehn Jahre, zehn Treffer, zehn Zahlen

Die ungewöhnliche Spielformel, variable Ankreuzmöglichkeiten und Einsätze sowie feste Gewinnquoten machen KENO zu einer ganz besonderen Zahlenlotterie. Der Spieler entscheidet über die Anzahl der getippten Zahlen und damit auch über seinen möglichen Gewinn. Mindestens zwei und höchstens zehn Zahlen werden mit einem Einsatz zwischen einem, zwei, fünf oder zehn Euro kombiniert. Den Höchstgewinn von 1.000.000 Euro erzielt man mit zehn Treffern bei zehn getippten Zahlen. Das gelang in den zehn Jahren schon  bereits vierzehn KENO-Millionären. Insgesamt schüttete KENO eine Gewinnsumme in Höhe von mehr als 845 Millionen Euro an die Kunden aus.

Auch mit 0 gewinnen

Ganz besonders an KENO: Hier kann man auch mit null Treffern gewinnen. Bei den Kenotypen 9 und 10 erhält man mit null Treffern den doppelten Einsatz, beim Kenotyp 8 den einfachen Einsatz. Das ist einzigartig in der deutschen Lotterielandschaft.

China und Ägypten standen Pate

Seinen Ursprung hat das Glücksspiel KENO übrigens in China, wo es vor über 2.000 Jahren als „weißes Taubenspiel“ von dem Chinesen Cheung Leung erfunden und zur Finanzierung der chinesischen Mauer genutzt wurde. Dabei ging es jedoch nicht um Zahlen, sondern um die ersten 120 Symbole eines chinesischen Gedichtes. Im 19. Jahrhundert wurde das Spiel dann durch chinesische Eisenbahnarbeiter nach Nordamerika gebracht und als „Pferderennen-KENO" bekannt. Gemeinsam mit der an altägyptische Pyramiden angelehnten Form des Ziehungsgerätes standen für unser KENO also sozusagen China und Ägypten Pate.

Wir sagen: Gratulation, KENO, zu zehn Jahren. Jeden Tag aufs Neue sind sie wieder da, die täglichen Gewinnzahlen unseres Geburtstagskindes für unsere Kunden.

Herzlichen Glückwunsch!