EurojackpotPressemeldung

07. Dezember 2013

Herzlichen Glückwunsch, Slowenien!

Slowenischer Eurojackpot-Tipper gewinnt 21 Millionen € am 6. Dezember

Beim europäischen Song-Contest hätte es geheißen "Twelve points for Slovenia". Bei Eurojackpot, der Lotterie von 14 europäischen Ländern, brachte die Ziehung am Nikolaustag fantastische 21 Millionen € für einen Glückspilz aus Slowenien. Es ist das erste Mal in der 21-monatigen- Geschichte von Eurojackpot, dass der Hauptgewinn nach Slowenien geht. Mit den Zahlen 1-8-18-25-47 und den beiden Eurozahlen 2 und 7 eroberte ein Slowene die Gewinnklasse 1. Die 21.047.334,80 € sind das Gewinnereignis schlechthin in der seit rund 20 Jahren unabhängigen kleinen Republik zwischen Alpen und Adria, so bekundete die Lottogesellschaft Loterija Slovenije in Ljubljana gegenüber WestLotto in Münster, wo die Auswertung der Eurojackpot-Ziehung gestern Abend stattfand. "Es ist das größte Nikolaus-Geschenk, das je einem Einzelnen in Slowenien zugutegekommen ist", hieß es in Ljubjana.

Die Eurojackpot-Ziehung vom 6. Dezember brachte auch noch zwei Großgewinne im sechsstelligen Bereich. In Gewinnklasse 2 erhalten ein Deutscher und ein Kroate jeweils 223.645,70 €. Der deutsche Gewinner hatte in Baden-Württemberg gespielt. Für Sloweniens Nachbarland Kroatien, das erst seit Februar 2013 bei Eurojackpot dabei ist, ist es der erste Großgewinn in dieser Lotterie. Am kommenden Freitag, dem 13. Dezember 2013, warten erneut 10 Millionen € in der Gewinnklasse 1 von Eurojackpot. Es lohnt sich also, einmal zu testen, ob das vermeintliche Pechdatum „Freitag, der 13.“ im 13. Jahr des 21. Jahrhunderts nicht in Wirklichkeit ein Glücksfall ist.