EurojackpotPressemeldung

27. Oktober 2012

Eurojackpot: Jeg elsker dig! (Eurojackpot: Ich liebe Dich!) - Däne gewinnt bei Eurojackpot über 135 Mio DKr

Eurojackpot: Jeg elsker dig! (Eurojackpot: Ich liebe Dich!)

Däne gewinnt bei Eurojackpot über 135 Mio DKr

Freitag abend hat ein dänischer Spieler den gigantischen Rekord von mehr als 135 Millionen Kronen in der europäischen Lotterie Eurojackpot gewonnen. Es ist bei weitem der größte Gewinn in der Geschichte Dänemarks. Der Tipper räumte mit seinen Zahlen 7, 17,18, 19 und 22, sowie den beiden richtigen Eurozahlen 4 und 5 als einziger Spielteilnehmer in ganz Europa den Jackpot in Höhe von 21.320.215,- Millionen EURO ab.

Der Glückspilz hatte seinen Tippschein für nur 60 Kronen an einem Hospital-Kiosk in der dänischen Stadt Herlev, einer Partnerstadt von Eberswalde gekauft. Die flächenmäßig drittkleinste Kommune vor den Toren Kopenhagens hat zwar nur knapp 27.000 Einwohner, dafür aber mit dem Eurojackpotgewinn dänische Geschichte geschrieben. Denn der bislang höchste Einzelgewinn lag bei knapp 38,5 Mio Kronen und wurde im März 2008 von einem Paar aus Kopenhagen gewonnen. Damit toppt der neue Eurojackpotmillionär diesen Gewinn um fast 100 Millionen Kronen!

"Mit dem Millionengewinn in Dänemark setzt die noch junge Lotterie Eurojackpot ihren Siegeszug in Europa unbeirrt fort," freute sich Eurojackpot-Chef Theo Goßner von WestLotto über den gestrigen Gewinn. Die internationale Lotterie plant zum Frühjahr des kommenden Jahres ihren Verbreitungsbereich nochmals auszudehnen und weitere neue Länder mit hinzu zu nehmen. "Dann wird die Attraktivität für uns in Deutschland, aber natürlich auch für alle Tipper in Europa nochmals deutlich gesteigert," kommentierte Goßner gestern im europäischen Kontrollzentrum für Eurojackpot in Münster den dänischen Rekordgewinn. An diesem Wochenende gehe der Glückwunsch aber erst einmal nach Dänemark, wo die Schallmauer von mehr als 100 Millionen Kronen als Gewinnsumme erst durch die Lotterie Eurojackpot durchbrochen werden konnte. Ebenso wie in Deutschland üblich, habe die dänsische Partnergesellschft Danskespil bereits angekündigt, dem neuen Lotto-Multimillionär eine Gewinnerberatung zukommen zu lassen und eine seriöse finanzielle Beratung von dänischen Finanzinstituten anzubieten.

Die letzen drei Eurojackpotmillionäre kamen allesamt aus Deutschland und kassierten ebenfalls riesige Summen. Allein zweimal wurde der Eurojackpot in NRW geknackt und sicherte den Gewinnern 19,5 Mio. € bzw. 27 Mio. €. Im August hatte zuletzt ein Bayer rund 11 Mio. € gewonnen.

Da in der gestrigen Ziehung die Gewinnklasse 2 nicht getroffen wurde, wartet bereits in der kommenden Woche ein Doppeljackpot auf die Tipper: Neben den garantierten 10 Mio. € in der Gewinnklasse 1 wartet auch mindestens 1 Mio. € in der Gewinnklasse 2 auf ihren Gewinner. Dafür reichen dann bereits die fünf Richtigen plus nur einer richtigen Eurozahl.

Medienkontakt:

WestLotto